Rückblick Verabschiedung und Einführung

von Manfred Süs

Am zweiten Adventssonntag war unsere Kirche trotz widrigen Winterwetters gut gefüllt. Und dies nicht ohne Grund. Denn an diesem Tag wurde unsere neue Lektorin Nicole Gable-Grein von der Gemeinde in ihr neues Amt eingeführt und gleichzeitig unserer bisheriger Lektor Hans Schwarz „verabschiedet“. Frau Pfarrerin Krüger übernahm die Einführung und die Verabschiedung, während Nicole die Predigt übernommen hatte. Auch ich durfte dabei mitwirken und im Zusammenhang mit der Einführung von Nicole ein Schriftwort verlesen und sowohl Nicole als auch Hans Schwarz im Namen der Gemeinde für ihren Dienst danken und ihnen als Anerkennung jeweils ein Geschenk überreichen.

Nicole sagte im Vorspann ihrer Predigt, dass sie sich noch genau daran erinnere, wie sie zum ersten Mal mit unserem früheren Pfarrer Eder darüber gesprochen habe, ob sie die Ausbildung zur Lektorin anstreben solle. Es sei an einem Samstagmittag hier in der Kirche gewesen. Herr Pfarrer Eder habe sie darin bestärkt und auch das Presbyterium habe ihre Bewerbung dann unterstützt. Die Ausbildung habe ihr dann viel Freude gemacht und sie habe dabei gute Ausbilder und auch sehr liebe „Mit-Azubis“ gehabt. Auch Frau Pfarrerin Krüger habe sie insbesondere im praktischen Teil sehr unterstützt. Nun könne sie kaum glauben, dass die Ausbildung schon beendet sei und sie nun ganz „alleine“ Gottesdienste übernehmen dürfe.

Bei der anschließenden Predigt konnten die Gemeindeglieder dann selbst bemerken, dass Nicole die Ausbildung erfolgreich hinter sich gebracht hatte und sie in der Lage ist, ansprechende Gottesdienste zu halten.

Nach der Predigt erfolgte dann die eigentliche Einführung, die mit einem Schriftwort aus 1. Petrus 4, Vers 10 ff. eingeleitet wurde:

Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes:
Wenn jemand predigt, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand dient, dass er’s tue aus der Kraft, die Gott gewährt, damit in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesus Christus. Sein ist die Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“

Anschließend erfolgte die „Verpflichtung“ und der Segen für Nicole durch Frau Pfarrerin Krüger, die Nicole nochmals für die Bereitschaft zur Übernahme des Amtes dankte und darauf hinwies, dass Nicole ja in der kommenden Zeit ihres Mutterschutzes und der anschließend geplanten Elternzeit reichlich Gelegenheit habe, in unserer Gemeinde Gottesdienste zu feiern und dies auch bereitwillig tun wird. Auch ich durfte dann im Namen der Gemeinde Nicole meinen Dank für ihr Engagement aussprechen. Vor Jahren hatte sie dieses Engagement als Helferin beim Kindergottesdienst und als Vertreterin der Jugend im Presbyterium begonnen, bevor sie dann bei der Gestaltung von Jugendgottesdiensten mitgearbeitet und den Kindergottesdienst geleitet und als Ersatzpresbyterin und schließlich als Presbyterin Verantwortung übernommen hatte. Insoweit stellt die übernommene Aufgabe eine weitere Vertiefung dieses Engagements für die Gemeinde dar. Als kleines Geschenk durften wir Nicole zum einen das Kreuz der Landeskirche zum Anstecken überreichen sowie ein Jahresabonnement für eine Zeitschrift mit Vorschlägen für Lesepredigten sowie eine Orchidee.

Umrahmt wurde die Einführung von Nicole durch zwei afrikanische Gospellieder des Kirchenchores, der dabei von einer kleinen Trommelgruppe von Jugendlichen begleitet wurde, die früher bei Nicole den Kindergottesdienst besucht hatten.

Danach erfolgte die „Verabschiedung“ unseres bisherigen Lektors Hans Schwarz. Frau Krüger dankte ihm recht herzlich für seine geleisteten Dienste als Lektor und sagte, dass er selbst gewünscht habe, dass er sich zurückziehen wolle, wenn jetzt eine neue junge Lektorin da sei. Er habe sich aber bereit erklärt, für den Notfall bereit zu stehen, wie er dies auch am Buß- und Bettag getan habe, als sie kurzfristig ausgefallen sei und Hans Schwarz sich dann nachmittags bereit erklärt habe, abends den Gottesdienst zu halten. Auch ich durfte Hans Schwarz für sein Engagement danken, das sich in seiner langjährigen Presbyterzeit (dabei auch als stellvertretender Vorsitzender) und seinem langjährigen Lektorendienst, in den ja auch zwei längere Zeiträume fielen, in denen die Pfarrstelle bei uns nicht besetzt war, ausdrückte. Als Geschenk für ihn hatten wir ein Buch über Martin Luther ein Weinpräsent und einen Essensgutschein ausgewählt, so dass „Leib und Seele“ bedacht werden sollten.

Hans Schwarz sprach anschließend noch ein paar Worte und brachte darin zum Ausdruck, dass es ihm immer ein Herzensanliegen gewesen sei, dass die Gemeinde sonntags zum Gottesdienst zusammen kommt. Ohne den gemeinsamen Gottesdienst sei die Gemeinde keine Gemeinde. Deswegen forderte er die Gemeinde auf, die gemeinsamen Gottesdienste auch weiterhin zahlreich zu besuchen.

Zum Schluss des Gottesdienstes sang der Kirchenchor noch ein Segenslied, bevor dann alle Gemeindeglieder auch eingeladen waren, im Kirchenkaffee auf der Empore noch mit Nicole und Hans Schwarz anzustoßen und auch persönlich ein paar Worte zu wechseln.